Wichtel & Freunde

Die kleinen Kerlchen sind meine großen Stars, egal ob gefilzt, genäht, modelliert... mit oder ohne Duftfüllung (die übrigens ausschließlich aus getrockneten Kräutern, Samen und Blüten besteht).

Sie sind nicht nur hübsch anzuschauen, sie zieren auch Geschenke, Fenster, Autospiegel, Kinderzimmer, Federmäppchen und vieles mehr! Natürlich kann man sie auch an den Schlüsselbund oder das Handy hängen, als Talisman einsetzen... der Fantasie und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

 

Darf ich vorstellen: Die neusten Mitglieder der immer größer werdenden Wichtelfamilie. Ob für die Herbst- oder Weihnachtsdeko, aber auch für den Landhaus- & Shabby chic Look ist etwas dabei!

 

Viel Spaß bei der kleinen Bildergallerie!

 

 

Gefilzte Wichtel aus Märchenwolle

Eine große Gruppe kleiner Wichtel - und einer putziger als der andere! Auf dem Foto ist nur eine kleine Auswahl der vielen Wichtel zu sehen. Sie sind allesamt mit viel Liebe gefilzt. Diese Wichtel sind im Gegensatz zu ihren duftenden Freunden nicht mit getrockneten Pflanzenbestandteilen gefüllt, sondern sind extra knuffig und knuddelig.

Diese trolligen Zwerglein gibt es in vielen verschiedenen Farben. Sie sind ca. 4-5cm hoch, zuzüglich Schlaufe.

Natürlich gibt es nicht nur Wichtel, sondern auch Tiere, Märchenfiguren und vieles mehr.

 

 

 

 

Darf es ein wenig größer sein? Die Midis sind 8-12cm groß und stehen ihren kleinen Freunden in nichts nach! Ebenso knuddelig und kuschelig gefüllt sind sie beste Freunde, Seelentröster, Zuhörer, Talismane... Auch sie können auf Wunsch mit einer Schlaufe versehen werden.

 

 

 

 

Für alle, die das Besondere lieben und davon nicht genug bekommen können: Es gibt die Wichtel auch 20cm hoch und größer! Neben der Füllung aus kuschelweicher Watte sind viele andere Variationen möglich, so kann man sie z.B. als Türstopper verwenden. Ich habe auch schon Hunde, Hasen und andere Tiere als Türstopper gefilzt.

Filzwichtel mit Duftfüllung

Die trolligen Filzwichtel gibt es nicht nur mit flauschiger Watte, sondern auch mit duftenden Kräutern im Bauch. Sie sind allesamt mit viel Liebe gefilzt und befüllt. Die ätherischen Öle der Pflanzen verströmen sich bei jedem Knuddeln der kleinen Kerlchen.

Diese trolligen Zwerglein gibt es in vielen verschiedenen Düften, sie sind mit getrockneten Blättern, Blüten, Samen usw. befüllt, auf die Verwendung von synthetischen Düften wird bewußt verzichtet.

Grundsätzlich fülle ich sie für die Märkte mit Lavendel, Patchouli, Dinkel oder Kirschkernen, habe aber auch schon Rosmarin, Thymian, Rosenblätter und Eukalyptus eingefilzt.

 

Auch aus Stoff mit Filz gibt es die lustigen Gesellen. In verschiedenen Größen sind diese Wichtel wie auch ihre gefilzten Verwandten perfekt als Schlüssel- oder Geschenkanhänger, für jahreszeitliche Dekorationen und vieles mehr.

 

 

 

Es gibt nicht nur Wichtel, sondern auch Tierchen oder, wie auf dem Foto zu sehen, Fabelwesen wie z.B. Hexen.

 

Die Ladies auf ihren Besen wurden bisher gerne als Geschenkanhänger oder jahreszeitliche Dekoration erworben.