Frühlingserwachen & Ostervorfreude

Auch wenn heute wieder einmal dicke, graue Wolken den Blick auf den blauen Himmel verhängen, die Sonne nur ganz selten mal einen Sonnenstrahl durch ihr flauschiges Wolkenbett zur Erde schickt und Regentröpfchen wie kleine Perlen am Heckenrosenstrauch hängen, so gibt es doch schon viele Anzeichen, dass der Frühling vor der Tür steht und der Winter bald weichen darf.

Als erstes schaute ein Schneeglöckchen unter dem Laub hervor, die Krokusse folgten bald und nun recken sich auch schon Hyazinthen und Tulpen in die Höhe.

 

Die vielen bunten Farbtupfer auf der Wiese, die sich bei näherem Hinsehen als eine Vielzahl von Krokussen entpuppen, lassen sich auch vom Schnee der letzten Tage nicht unterkriegen. Stolz recken sie sich in die Höhe und der Sonne entgegen, sobald diese scheint.

 

Jeden Tag erwacht die Natur ein wenig mehr aus ihrem Winterschlaf, auch die ersten Knospen sind kurz davor aufzuplatzen und die Bäume und Sträucher mit einem Blütenmeer zu überziehen.

Am Morgen singen die Vögel um die Wette, auch werden schon fleißig kleine Halme, Ästchen und mehr gesammelt, um die Nester zu bauen. Fleißig scharren die Amseln im Garten auf der Suche nach Würmern. Meisen und Spatzen flattern in den Büschen, planschen im Vogelbad und picken die letzten Körner, die noch von der Vogelfütterung im Winter auf dem Rasen liegen.

Bei mir beginnt nun langsam die Zeit der Osterdekoration. Nicht nur bunte Eier am Strauch vorm Haus, sondern auch in der Wohnung wird in den nächsten Tagen ein wenig Osterstimmung einziehen.

 

Wie es wohl so manchem ergeht, man hat in den letzten Jahren einiges an verschiedenen Dekorationen ausprobiert, viel selbst gefertigt und nun fällt die Wahl nicht leicht, welche Schätze in diesem Jahr die Wohnung verschönern sollen.

Möchte ich die Dekoration in diesem Jahr vorzugsweise in edlen Weißtönen, mit zarter Spitze und pastellfarbenen Röschen?

 

Mit den Osternestchen und Eiern im Shabby- und Vintagestyle hatte ich letztes Jahr die Wohnung dekoriert. Dazu Tulpen und Narzissen als Strauß und der Frühling hat Einzug gehalten.

Oder möchte ich vielleicht lieber in Naturtönen dekorieren mit Holz, Juteband, dezenten Farben, frischen Frühlingsblumen wie Hyazinthen, Tulpen?

 

Tontöpfe um einen Mooskranz platziert, mit Frühlingsblumen bepflanzt, dazu Holz, Zweige, Federn, Rinde und Perlen in Naturfarben, das ist meine Vorstellung für eine hübschen Tischkranz für die Terrasse. Wenn die Frühlingsblumen verblüht sind, kann man die Töpfchen auch mit Kräutern bepflanzen. So ist das ganze Jahr für eine schöne und auch nützliche Dekoration  gesorgt.

Oder möchte ich es dieses Jahr vielleicht mal zuckersüß mit viel rosa, lila, himmelblau, mit Kuschelhäschen, zarten Blümchen und Glitzerperlen?

 

Mal schauen, vielleicht werde ich wirklich wenigstens ein Zimmer mal bonbonfarben dekorieren. Es müssen ja nicht nur Ostereier und Häschen sein. Auch bonbonfarbene Hühner und Schäfchen, zusammen mit Lollies und Bonbons aus Stoff und Filz.

Meinen leuchtend grünen Türkranz habe ich an einen lieben Menschen verschenkt.

 

Vielleicht mache ich mir einen ähnlichen und werde in diesem Jahr auf kräftige Farben setzen. Leuchtendes grün, sonnengelb, tulpenrot, strahlendes orange... bei dicken, grauen Wolkenbergen sind die bunten Farbtupfer ein richtiger Stimmungsaufheller für mich.

Auf jeden Fall kommen wieder viele selbst gemachte Sachen zum Einsatz.

 

Ich freue mich schon, meine Osterüberraschungen für meine Lieben in hübsche Eier zu verpacken.

Super schön finde ich teilbare Keramikeier. Sie haben eine glasierte Oberfläche im Inneren, außen sind sie unglasiert und eigenen sich hervorragend für alle möglichen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Anschließend kann man Süßigkeiten oder andere kleine Aufmerksamkeiten darin verstecken, aber auch Blumenzwiebeln erblühen lassen.

Meine Keramikeier habe ich mit Spitze, Spachtelmasse und Farbe gestaltet.

Diese teilbaren Papp- und Styroporeier habe ich letztes Jahr verschenkt. Das schöne ist, dass man die Eier so gestalten kann, dass es genau zu demjenigen passt, der es bekommt. Da macht das Schenken gleich nochmal so viel Spaß!

 

Die beiden beigefarbenen Eier sind mit Serviettentechnik gestaltet. Bevor die Servietten aufgebracht wurden, habe ich die Eier mit einer dunkelgrauen Farbschicht überzogen. Darüber dann Krakelierlack und danach die Servietten darauf. Da das Papier der Servietten leicht transparent und hauchzart ist, kann man sehr interessante Effekte im Shabby- oder Vintagestyle erzielen.

 

Die anderen beiden Eier wurden bemalt, bestempelt bzw. beschriftet. Das größere Ei ist aus Styropor. Hier wurde eine Gemme angebracht. Dafür habe ich die oberste Styroporschicht in Größe der Gemme vom Ei abgelöst, so dass das Element besser aufzubringen war. Dann wurde der Rahmen mit Spachtelmasse geformt und gestaltet und am Schluss farblich dem restlichen Design angepaßt. Diese Eier sind doch eine nette Idee für Romantiker!

Mit einem Tontöpfchen, einem nostalgisch gestaltetem Kunststoffei, Federn, Perlen, Blümchen, Spitzenbändern, Moos oder anderes Füllmaterial und was man eben so in seiner Bastelkiste findet, kann man schnell und ohne großen Aufwand hübsche Ostergestecke basteln. Der Fantasie sind hierbei fast keine Grenzen gesetzt.

Eine hübsche Idee ist, wie ich finde, die Gestaltung einer leeren Eierpappe. Ich habe im letzten Jahr eine 6er-Packung gewählt, diese mit einer pastellfarbenen Kalkfarbe angemalt und dann mit Eiern, einem Porzellanhasen, Moos, Blümchen, Spitze und mehr dekoriert. Dieses kleine Osternest hat perfekt zur restlichen Dekoration gepaßt und eignet sich super, um zum Beispiel Reste von Spitzenborde und dergleichen aufzuarbeiten.

Ob man für seine Osternestchen auf Natur- oder Kunststoffeier zurückgreifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ausgeblasene Eier sind natürlich, aber leider auch sehr zerbrechlich. Kunststoffeier sind wesentlich haltbarer und daher sind sie auch für mich eine praktische Alternative.

 

Meine Ostereier dekoriere ich mit Vorliebe im Vintage- & Shabbystyle, mit Serviettentechnik, mit verschiedenen Farben, mit Gemmen, Cabochons, Glitzersteinchen, Perlen, Blümchen, Spitzenbändern, Wollresten, kleinen Bildchen, Federn und vielem mehr.

 

Ich wünsche euch allen eine schöne und kreative Frühlingszeit mit viel Spaß beim basteln und gestalten der eigenen Osterdekoration.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0