Die Geburt eines Einhorns

Dieses Mal habe ich mir etwas sehr märchenhaftes in den Kopf gesetzt: Ein Einhorn soll es sein!

Wie aus einer Idee über ein Pfeiffenputzerskelett ein kleines Einhorn wird, zeige ich euch hier.

Hier seht ihr das besagte Skelett aus Pfeifenputzern. So habe ich die Proportionen des Einhorns schon mal grundsätzlich festgelegt. Es bleibt ein kleiner Spielraum, die Grundform ist aber schon zu erkennen.

Nachdem das Skelett meinen Vorstellungen ensprochen hat, habe ich den Kopf und den Körper mit Füllwatte ausgestopft.

Anschließend wurde der Körper in mehreren Lagen gefilzt. Hierfür habe ich cremeweiße Filzwolle verwendet. Das ist für mich die perfekte Einhornfarbe.

Das Horn ist angebracht. Es wurde erst seperat gefilzt und mit dünnem Golddraht umwickelt. Anschließend wurde es am Kopf angefilzt.

So schaut das Horn in Großaufnahme aus.

Anschließend wurde der Körper des Einhorns gefilzt und asgebildet.

Dank des Pfeifenputzerskeletts lassen sich die Beine, der Hals und der Schweif etwas bewegen.

Die Hufe wurden mit hellbrauner Filzwolle überzogen. Die Augen mit schwarzer Filzwolle, die Nüstern und Ohreninnenseiten mit hautfarbener Filzwolle gestaltet und am Schluss Schweif und Mähne angefilzt.

Hier seht ihr das Einhorn mit seiner kleinen Freundin, die ich auch gefilzt habe. Als Kopf wurde eine Wattekugel verwendet und mit Finelinern bemalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0