Frühlingsfrisch und Schokobraun - ein Osterkranz

Manchmal ist es schon verrückt: Es ist winterlich und kalt, dicke graue Wolken  ziehen über den Himmel und der lebhafte Eiswind wirbelt Unmengen an großen und kleinen Schneeflocken durch die Luft. Und plötzlich geistert eine frühlingsfrische Idee durch meinen Kopf und will unbedingt in die Tat umgesetzt werden. Sie drängt sich seit Tagen immer wieder in den Vordergrund, schleicht sich in meine Gedanken und wenn sie ein kleines Kind wäre, würde sie wohl mit dem Fuß aufstampfen. Also habe ich mich mit einer dampfenden Tasse Tee hingesetzt und diese kleine Idee umgesetzt. Und auch wenn es noch winterlich ist, mit frischen Farben klopft der Frühling bereits an die Tür.

Die Idee, die mir keine Ruhe lassen wollte, präsentierte sich in den Farben frühlingsgrün und schokobraun. Und da ich Türkränze sehr gerne mag, habe ich beschlossen, einen in diesen Farben zu machen.

Zuerst die Frage: Welche Grundmaterialien werde ich dafür verwenden?

 

Für diese kleine Idee habe ich mich für einen Strohkranz entschieden. Diese Kränze sind stabil, nicht zu leicht, damit sie nicht der erste Windhauch davon weht, wenn der Kranz an der Haustür hängt. Außerdem kann man sie prima dekorieren. Damit nicht am Schluß überall Stroh zwischen den Filzstreifen hervorschaut, wurde der Kranz im ersten Arbeitsschritt rundherum mit einer Papierschicht eingewickelt. Hier habe ich Packpapier verwendet, mit dem zufälligerweise eine Lieferung eingepackt war. Damit in den weiteren Arbeitsschritten nichts verwackelt und verrutscht, wurde das Papier angeklebt.

Den fertig eingewickelten Kranz habe ich trocknen lassen. Diesmal habe ich hierfür einen Fön verwendet. Es gibt Tage, an denen bin ich die Geduldigkeit in Person und es gibt Tage, da bin ich einfach ziemlich ungeduldig und will das fertige Werk in den Händen halten. Ratet mal, welcher Tag es war ;)

Jetzt geht es endlich los! Das frühlingshafte Grün hat seinen großen Auftritt in Form von in Streifen geschnittene Filzplatten, die der Reihe nach überlappend um den Kranz geklebt wurden. Am besten eigenen sich 1-3mm starke Filzplatten, da größere Stärken vielleicht zu steif sind.

Jetzt geht es ans dekorieren. Dank eines scheinbar unerschöpflichen Fundus hatte ich die Qual der Wahl. Entschieden habe ich mich für Holztulpen, grüne Samteier und ein Körbchen. Für das Schokobraun meiner ursprünglichen Idee habe ich mich für Terrakottaeier und einem Huhn in Schokoladenoptik entschieden. Schaut das nicht lecker aus?

Fertig ist der Türkranz!

Jetzt bin ich froh, dass die kleine Idee sich so hartnäckig gemeldet hat. Ich mag das frische Grün. Und die Kombination mit dem Schokoladenbraun schaut meiner Meinung nach recht stimmig aus. Da kommt trotz Schneeflöckchenreigen und Winterwindgeheul ein erster Hauch von Frühlingsfreude auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0